Chefsache

Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

Wir haben da eine ganz klare Meinung: die Kohle allein ist es nicht!

Seit über 15 Jahren arbeiten wir bei Beautyjobagent eng mit Arbeitgebenden als auch mit Arbeitnehmenden und stellen immer wieder fest: Besonders in der Beautybranche gehört mehr zu einem guten Job, als die richtige Summe auf dem Gehaltszettel.

„Egal ob Kosmetiker*in, Friseur*in oder das Personal am Counter – Mitarbeitende sind nicht nur klassische Dienstleister, sondern betreiben ganz nebenbei Seelsorge, indem sie sich die Geschichten ihrer Kundschaft anhören und durch ihre Arbeitsogar das Selbstbewusstsein der Menschen pushen“, sagt Knuth Arndt, Head of Beautyjobagent. Darum ist es essenziell, dass es den Teammitgliedern auch gut geht, damit diese ihre positive Energie an die Kund*innen weitergeben können.

Deshalb ist eins der wichtigsten Tools für Arbeitgebende ganz schlicht und ergreifend: Aufmerksamkeit. Dieses unsichtbare Werkzeug sorgt nämlich für sichtbare und messbare Erfolge im Business. „Ein guter Arbeitgeber erkennt, dass die Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden eng mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden ist“, sagt Knuth. Und trifft entsprechende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sein Team in einer positiven und unterstützenden Umgebung arbeiten kann.

In kleinen Teams reicht es oft, die eigenen Antennen etwas feiner einzustellen, um zu spüren, ob es zwischenmenschlich irgendwo hakt. In größeren Teams oderBeautykonzernen sind es regelmäßige Feedbackgespräche oder sogar nur die kurzen Begegnungen an der Kaffeemaschine, die man nutzen kann, um die Stimmung zu checken. Die Zeiten von autoritären Chefs und Cheffinnen sind vorbei, heute gilt: Kindness is King. Endlich!

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