Job & Karriere

It’s a match! So findest du Jobs, die wirklich zu dir passen!

It’s a match! So findest du Jobs, die wirklich zu dir passen!

Diese 7 Fragen helfen dir dabei, dich ab jetzt nur noch auf die richtigen Jobs zu bewerben.

Diesen Prozess kennt wahrscheinlich jeder: Man möchte sich beruflich neu orientieren, durchforstet eine Jobbörse, gibt seine Stichpunkte ein und bekommt eine Liste von Stellen in der Region ausgespuckt. Und jetzt? Mal ehrlich: in den meisten Ausschreibungen steht mehr oder weniger das Gleiche. Wie findet man also heraus, welcher Job wirklich zu einem passt? Klar, den ersten Anhaltspunkt geben deine fachlichen Fähigkeiten. Der Rest ist tatsächlich Bauchgefühl. Um das zu schulen, helfen dir diese Fragen dabei, ein Unternehmen in der Beautybranche zu finden, was genau richtig für dich ist.

ALSO, LOS GEHT'S!

1. Wie soll dein Arbeitsbereich aussehen? Parfümerie oder Counter? Retail oder Management? Spa oder Training? Außendienst oder In-House-Sales?

2. Wo möchtest du arbeiten? Zum Beispiel in einem Konzern, Startup oder einem Familienunternehmen? Und welche Größe soll das Unternehmen haben? Vielleicht hast du schon Erfahrungen gemacht und kannst bestimmte Kandidaten ausschließen.

3. Trendig oder traditionell? Was bevorzugst du?  

4. Ist dir eine geregelte oder flexible Arbeitszeit wichtiger?

5. Möchtest du lieber im Office oder auf der Fläche arbeiten?

Schreib dir unbedingt Stichpunkte auf, während du die Fragen in deinem Kopf durchgehst. Mach dir eine Liste mit allen Punkten. Wenn du fertig bist, dann ist es Zeit, Ordnung reinzubringen und Antworten zu finden. Frage dich im nächsten Step:


6. Was sind die absoluten „Must Haves“ auf deiner Liste?

7. Wo wärst du bereit, kleine Kompromisse einzugehen?

Und dann:

SORTIERE DIE JOBS, DIE NICHT PASSEN, RIGOROS AUS.

Wenn der Bauch „nein“ sagt, dann ist es nicht der richtige Job für dich. Noch ein Tipp: Du findest nicht alle benötigten Infos in der Stellenausschreibung? Dann schau mal auf Tiktok, LinkedIn oder Instagram, ob du Mitarbeiter findest, die etwas über ihre Arbeit in deinem Wunschunternehmen posten.

BLEIBEN NACH DEM AUSSORTIEREN KEINE PASSENDEN STELLEN ÜBRIG?

Check noch einmal deine Kompromissbereitschaft und deine "Must-haves", natürlich ohne dich zu verbiegen. Und bleib am Ball – den richtigen Job zu finden, braucht manchmal eben ein bisschen mehr Zeit.

Hast du Fragen zum Thema Karriere in der Beautybranche? Klick dich durch unsere Seiten, hier findest du jede Menge Infos die dir weiterhelfen. Oder noch einfacher: melde dich einfach direkt bei uns, wir haben immer gute Tipps für dich parat ♥

Neueste Jobs Alle Jobs anzeigen

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu.

Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu
x