L’Occitane ist nicht nur für seine hochwertigen Pflegeprodukte und Düfte bekannt, sondern auch für eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung, Entwicklung und Teamgeist setzt. Viele Karrieren beginnen hier als Beauty Advisor – und führen in verantwortungsvolle Führungspositionen. Wir haben mit drei Store Managerinnen aus den Regionen West, Nord und Süd gesprochen. Sie erzählen, wie sie den Sprung in die Führungsrolle gemeistert haben, welche Fähigkeiten sie mitgebracht haben und was L’Occitane für sie besonders macht:
Was hat euch dazu motiviert, den Schritt vom Beauty Advisor zum Store Manager zu wagen?
"Nach meinem Start als Beauty Advisor bei L’Occitane konnte ich mich sehr schnell mit den Werten des Unternehmens identifizieren und wollte stetig an meinen Aufgaben wachsen. Durch den Schritt zur Store Managerin war ich in der Lage mehr Verantwortung zu übernehmen, zum einen für meine Kolleg:innen und ebenso für unsere geschätzten Kund:innen. Es war die perfekte Möglichkeit mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln." Store Managerin Region West
"Nach meiner Ausbildung in der Parfümerie und über 25 Jahren in der Gastronomie, wo ich als Leiterin Verantwortung für 100 Mitarbeiter trug, habe ich mich aufgrund meiner Überzeugung von L’Occitane-Produkten direkt auf die Stelle als Store Managerin beworben. Meine Leidenschaft liegt darin, Mitarbeiter:innen zu fördern, sie zu motivieren und ihnen zu helfen, ihr Potenzial zu erkennen, auch wenn sie zunächst an sich zweifeln." Store Managerin Region Nord
"Ich bin bereits in der Funktion als Store Managerin bei L’Occitane gestartet." Store Managerin Region Süd
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen aus deiner Zeit als Beauty Advisor helfen dir besonders in deiner aktuellen Rolle als Store Manager?
"Sowohl die Expertise im Bereich Kundenbetreuung und das Wissen über unsere Produkte als auch der Blickwinkel aus der Sicht eines Beauty Advisors haben mich enorm unterstützt. Als Beauty Advisor steht man alltäglich vor den verschiedensten Herausforderungen. Diese zu erkennen und zu verstehen, steigert die Effizienz im Team und beugt Missverständnissen vor."
"In meiner Rolle als Store Managerin lege ich großen Wert auf einen guten Umgang mit Kolleg:innen, transparente Kommunikation und eine teamorientierte Arbeitsweise, um gemeinsam Ziele zu erreichen und den Store kontinuierlich zu optimieren. Dazu gehören die Analyse von KPIs mit dem gesamten Team, eine klare Aufgabenverteilung sowie Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung, damit alle Mitarbeitenden ihre Potenziale ausschöpfen können."
Wie gehst du mit der Verantwortung um, ein ganzes Team zu führen und zu motivieren?
"Ich glaube jeder Store Manager muss seinen persönlichen Führungsstil finden und wächst in die Rolle hinein. Für mich ist essenziell, sich mit den Menschen, mit denen man arbeitet auseinanderzusetzen und auf alle Mitarbeiter:innen individuell einzugehen. Auch schwierige Gespräche, die mir anfangs nicht lagen, lassen sich so auf Augenhöhe führen. Als Store Managerin besitzt man eine Vorbildfunktion, der man sich bewusst sein muss. Eine hohe Eigenmotivation färbt meiner Meinung nach auf die Beauty Advisor ab."
"Als Store Managerin sehe ich meine Vorbildfunktion als essenziell, um mein Team zu motivieren, klare Kommunikation zu fördern und Mitarbeitende entsprechend ihrer Stärken einzusetzen, damit sie sich gegenseitig unterstützen und Verantwortung übernehmen. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit zwischen den Teams in Mannheim und Heidelberg, die sich gegenseitig helfen und dadurch eine starke Teamkultur und Wertschätzung leben."
"Diese Verantwortung bereitet mir viel Freude und stellt mich täglich vor neue, spannende Herausforderungen."
Wie gut kann ich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Situationen umgehen, um Konflikte zu lösen und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern?
"Es ist wichtig, innerhalb eines Teams gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Als Store Managerin gilt es hier, Prozesse und Strukturen zu etablieren und eventuell anzupassen, sodass sie für jeden im Team funktionieren. Da jeder Mensch eine eigene Arbeitsweise hat, stellt dies manchmal eine große Herausforderung dar, die bewältigt werden darf. Eine gesunde und ehrliche Feedback-Kultur, sowie ein intergenerationales Management helfen mir persönlich, Konflikte zu lösen."
"Der Aufbau eines guten Teamklimas ist für mich essenziell, da es sowohl das Arbeitsumfeld als auch die Kundenerfahrung beeinflusst. Ich lege großen Wert auf individuelle Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe, um gemeinsam Lösungen zu finden und kontinuierlich an der Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters zu arbeiten."
"Oft ist dieser Job herausfordernd, aber mein Ziel ist es immer, dem Team ein „berufliches Zuhause“ zu schaffen, wobei die Harmonie im Team für mich an erster Stelle steht."
Was bedeutet es für dich persönliche Store Managerin bei L’Occitane zu sein?
"Für mich bedeutet das Arbeiten bei L’Occitane gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander. In meiner Rolle als Store Managerin wird der Fokus auf meine Entwicklung und die Förderung meiner Stärken gelegt, wofür ich enorm dankbar bin. Die inklusive Unternehmens- und Feedbackkultur regen dazu an, sich selbst einzubringen und das Miteinander selbst mitzugestalten. Diese Möglichkeit gemeinsam mit dem Unternehmen zu wachsen, erfüllt mich in meiner Rolle sehr."
"Für mich ist es eine herausfordernde, aber auch sehr erfüllende Aufgabe, meine BA’s zu fördern und ihre Weiterentwicklung zu begleiten, während ich gleichzeitig die Stores mit dem Team weiterentwickle und gemeinsam Ziele erreiche. Die Werte von L'Occitane stimmen mit meinen eigenen überein, und die positive Rückmeldung ehemaliger Mitarbeiter:innen, die sich für meine Unterstützung und Förderung bedanken, sind für mich die größte Bestätigung in meiner Rolle als Store Managerin."
"Es ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe, stets nach den Richtlinien und im Sinne der Firma zu handeln, dabei täglich von den schönsten Dingen des Lebens umgeben zu sein: unseren Produkten und unseren Kunden."
Du willst deine Karriere in einem Umfeld starten, das auf Entwicklung, Wertschätzung und echte Leidenschaft für Beauty setzt?
Finde jetzt deinen Job bei L’Occitane auf Beautyjobagent.de und werde Teil des Teams.