Möchtest Du von Kollegen erfahren, was den Arbeitsalltag bei L’OCCITANE ausmacht? Tina Schröter, Verkäuferin in der Filiale in Oberhausen, stellt sich vor und beschreibt ihren Berufsalltag. Warum hat sie sich für L’OCCITANE als Arbeitgeber entschieden? Was mag sie besonders an ihrem Job? Das und mehr erfährst Du im Interview.

Es gibt viele Gründe, den Job zu lieben

Tina Schröter arbeitet als Verkäuferin in Teilzeit mit 20 Stunden in der Woche in der Boutique in Oberhausen. Sie gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit und hat uns Rede und Antwort gestanden.

 

Was magst Du an Deinem Job als Verkäuferin?

Mir macht am meisten der Umgang mit den Kunden Spaß. Außerdem gibt es gibt immer verschiedene Challenges, die durch die Zentrale organisiert werden. Hierbei handelt es sich meistens um Teamleistungen. Wir haben im Team eine schöne Arbeitsatmosphäre und motivieren uns gegenseitig um die Ziele zu erreichen.

Warum hast Du Dich für L’OCCITANE entschieden?

Ich fand schon immer die Produkte sehr interessant und ansprechend. Bei Kosmetikprodukten lege ich selbst auch Wert auf natürliche Inhaltsstoffe und bei L’OCCITANE  sind einige der Inhaltsstoffe sogar Bio zertifiziert. Mir gefällt außerdem, dass soziales und ökologisches Engagement im Unternehmen groß geschrieben wird.  Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die festen Ruhetage habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft im Verkauf auszuüben und die Betreuung meiner Tochter unter einem Hut zu bekommen.

Was bietet Dir Dein Arbeitgeber?

Ich habe als Teilzeit-Mitarbeiterin einen unbefristeten Arbeitsvertrag und großzügigen Urlaubsanspruch sowie Sonderurlaubstage für besondere Anlässe wie z.B. Hochzeit, Umzug usw. Monatlich bekomme ich von L’OCCITANE Produkte zum Kennenlernen geschenkt. Außerdem habe ich einen hohen Personalrabatt von 40% auf die  L’OCCITANE Produkte und Rabatte bei namenhaften Marken.

Es gibt verschiedene Trainingsmethoden, um unser Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wir können mit E-Learning verschiedene Module zu den Produktserien absolvieren. So ist der Job nie monoton und wir können uns immer weiterentwickeln und damit auch das Kundenerlebnis verbessern.

Welche Werte beschreiben für Dich L’OCCITANE am besten?

Hohe Teamorientierung, Spaß an der Arbeit, gute Organisation von L’OCCITANE, familiäre Arbeitsatmosphäre und vorallem flexible Arbeitszeiten.

Was gefällt Dir bei Deiner Arbeit?

Durch den abwechslungsreichen Arbeitsalltag, wird mir nie langweilig! Es macht mir viel Freude auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen und für den Kunden das perfekte Geschenk/ Produkt zu finden. Zur Einarbeitung habe ich mehrere Schulungen in der Zentrale in Düsseldorf erhalten. Dadurch habe ich viel mitgenommen, was ich in der Praxis sofort umsetzen konnte. Dazu zählen beispielsweise Handmassagen und Hautanalysen. Das Wissen gibt mir ein gutes Gefühl im Verkauf, da ich den Kunden wirklich hilfreich Tipps geben kann.

Gibt es auch Herausforderungen?

Manchmal fehlen uns einige Produkte und wir fragen in den anderen Boutiquen, ob sie diese vorrätig haben und sie senden uns die dann per Post zu. Dadurch haben wir eine Boutique übergreifende Zusammenarbeit.

 

Über L'OCCITANE 

Schon seit 40 Jahren bringt das Haus L'OCCITANE die Duftwelt und Lebensart der französischen Provence in seinen Produkten zum Ausdruck. Das umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Hautpflegeprodukten über Parfums bis hin zu Düften für das Zuhause. 

Weltweit beschäftigt die L'OCCITANE Gruppe mehr als 8.000 Mitarbeiter in über 90 Ländern, die alle die gleichen Werte teilen: Authentizität, Sinnlichkeit, Respekt, Unternehmergeist und Teamwork. Für L'OCCITANE zu arbeiten bedeutet positiv und authentisch zu sein, bereit zu sein, zuzuhören und Rücksicht auf andere zu nehmen, um gemeinsam voranzukommen.

Hört sich spannend an?

Alle aktuellen Jobangebote der 51 L'OCCITANE Boutiquen in Deutschland findest Du hier!

 

Noch mehr Informationen zum Arbeiten bei L'OCCITANE findest du in diesem Video.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.